Arten medizinischer Stethoskope und Phonendoskope – Einsatzgebiete und Beratung zur Auswahl. Was ist der Unterschied zwischen einem Stethoskop und einem Phonendoskop: Äußere und funktionale Unterschiede zwischen den Geräten. Welches Stethoskop ist besser für einen Schüler?

Also... Das erste Stethoskop gilt als „Aibolit-Schlauch“ – ein Modell vom Pinnard-Typ, das sich lange Zeit in den Armen von Ärzten befand. Die Entwicklung der chemischen Industrie und der Technologie zur Herstellung flexibler Gummischläuche haben die Entwicklung grundlegend neuer Stethoskopmodelle ermöglicht, Pinard wird jedoch auch heute noch hergestellt – in Form eines Geburtsstethoskops, weil hat eine Empfindlichkeit in einem sehr begrenzten Bereich.


Stethoskop oder Phonendoskop?

Das Stethoskop ist die erste Version eines Geräts zum Abhören von Körpergeräuschen. Um Schall zu erhalten, wurde ein Schallsammeltrichter verwendet – eine „Glocke“.

Das Phonendoskop erschien später (der Begriff wurde übrigens vom russischen Wissenschaftler Nikolai Sergeevich Korotkov vorgeschlagen). Bei einem Phonendoskop ist der Schallsammeltrichter mit einer Membran – einem Resonator – bedeckt, um ein bestimmtes Frequenzspektrum zu verstärken.

Oftmals kombiniert das Gerät sowohl eine „Glocke“ als auch eine Membran – einen Resonator. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Stethophonendoskop handelt. Bei den meisten Stethophonendoskopen erfolgt die Umschaltung zwischen Trichter und Membran durch axiale Drehung des Kopfes, es gibt aber auch andere Systeme:

KaWe Planet
- Längsdrehung des Kopfes


Dimeda
- Umschaltung per Hebel (Auslaufmodell).

In der Regel werden hohe Frequenzen (Herztöne) mit einem Trichter besser gehört, tiefe Frequenzen (Lungentöne) mit einer Membran. Allerdings hängt viel vom Hersteller und dem konkreten Modell des Stethoskops ab. Beispielsweise verfügt die „Master“-Serie von 3M Littmann über eine Dual-Range-Membran, die je nach Druckkraft auf das Fell eine Abstimmung auf hohe oder tiefe Frequenzen ermöglicht.


Stethoskopschläuche. Menge und Länge.

Wie die deutschen Ingenieure von Riester berichten, hat die Länge der Röhren praktisch keinen Einfluss auf den Frequenzbereich und die Lautstärke. Aber die Anzahl der Röhren macht einen Unterschied! Zwei Röhren, die direkt mit dem Kopf verbunden sind, hören lauter als einer.
Als traditionelles „Zweirohr“-System gilt Rappaport. Hersteller fügen dem Modellnamen häufig den Namen (teilweise oder vollständig) dieses Typs hinzu. Ein typisches Beispiel ist Riester Ri-Rap:

Zwei Röhren sind direkt mit dem Kopf verbunden, was zu einem lauteren Klang als bei Einrohrsystemen führt. Allerdings gibt es auch Nachteile:

  • Während der Auskultation können die Schläuche aneinander reiben, was zu akustischen Artefakten in Form von Crepitus führt, das von echten Crepitus-Rasselgeräuschen zu unterscheiden ist.
  • Durch den zusätzlichen Schlauch ist das System recht sperrig;

Beide Probleme wurden in neuen Stethoskopmodellen gelöst.
Der Effekt der Krepitation wurde durch die Freigabe paarweiser Schläuche eliminiert – zum Beispiel beim KaWe Planet Stethoskop Akustikbahnen sind über die gesamte Länge verlötet, die Rohre reiben nicht aneinander.

Riester verwendet im Cardiophon-Modell separate akustische Pfade, die in einem zusammengefasst sind Y-Röhre.

Dadurch vergrößerte sich der Durchmesser des gemeinsamen Rohres leicht, was jedoch insgesamt keinen Einfluss auf die Kompaktheit des Modells hatte.

Hauptbestandteile eines Stethoskops:


1. Ohroliven

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Hart (aus Kunststoff, wird in modernen Stethoskopen selten verwendet, da sie schmerzhaften Druck auf den Gehörgang ausüben);
  • Halbstarr (Material wie dickes PVC);
  • Weich anatomisch – aus weichem PVC mit dünnen Wänden.

Der letztere Typ ist vorzuziehen – zusätzlich zu der Tatsache, dass die anatomischen weichen Oliven keinen großen Druck auf den äußeren Gehörgang des Arztes ausüben, verbessern sie auch die Schalldämmung gegenüber Außengeräuschen.

Bei „Top“-Stethoskopmodellen können sich die Oliven um ihre Achse drehen, was Ihnen eine komfortablere Nutzung des Stethoskops ermöglicht – beim Auf- und Abbewegen des Stethoskops reiben die Oliven nicht an Ihren Ohren und Sie vermeiden akustische Artefakte aus Reibung.

Links im Foto ist ein neuer ergonomischer Riester-Ohrhörer mit der Möglichkeit, sich um die eigene Achse zu drehen.
Auf der rechten Seite ist eine Standard-Olive mit weichem Ohr zu sehen.


2. Metallbögen

Namhafte Hersteller stellen im Werk den richtigen Winkel der Bögen in der für den Arzt bequemsten Position ein. Es ist jedoch möglich, die Drehung der Röhren anzupassen, eine Art „Feinabstimmung“ auf die individuellen Eigenschaften des Ohrs des Benutzers.


3. Frühling. Passiert:

  • Extern. Die „budgetärste“ Option;
  • Außenfaltung. Dies ist praktisch, da es das Stethoskop kompakter macht, sodass Sie das Gerät in einer schmalen Tasche verstauen und die Neigung der Bögen schnell anpassen können.
  • Intern versteckt. Wirkt sich positiv auf die Ergonomie aus – klebt nicht an den Haaren.

Einige Hersteller (zum Beispiel Rudolf Riester) verwenden eine doppelte versteckte Feder – diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, den Druck auf den Gehörgang richtig zu verteilen und die Oliven fest, aber sanft zu drücken.


4. Akustische Röhren

Ihre Qualität bestimmt, wie lange Ihr Stethoskop hält. Leider kann man die Qualität des verwendeten Materials nur im Betrieb herausfinden (insbesondere, wenn man ein günstiges asiatisches Gerät erworben hat). In jedem Fall ist Folgendes zu bedenken:

  • Stethoskopschläuche mögen keine starke Hitze und starken Frost. Bewahren Sie das Stethoskop nicht auf dem Armaturenbrett eines Autos auf (es könnte ausbleichen) oder im Winter im unbeheizten Autoinnenraum (es könnten Risse entstehen).
  • Sie mögen keinen Kontakt mit Öl und aggressiven Antiseptika wie Chlor. Wischen Sie die Röhrchen bei Bedarf mit 96,5 %igem Alkohol ab.


5. Membranringe

  • Normaler Kunststoff Wird in Budgetmodellen asiatischer Hersteller verwendet. Sie reduzieren die Kosten des Geräts, verursachen jedoch Unannehmlichkeiten für den Patienten.
  • Ungekühlt. Der sogenannte „warme Kunststoff“ verursacht beim Patienten keine unangenehme Reaktion, wenn der Stethoskopkopf auf die Haut aufgesetzt wird;
  • Metall. Sie wirken sich positiv auf die allgemeine „Unzerstörbarkeit“ des Stethoskops aus, sind jedoch wie jedes Metall kalt. Vor der Untersuchung ist es notwendig, entweder den Kopf des Stethoskops in der Handfläche zu erwärmen oder den Patienten um Geduld zu bitten.


6. Kopf.

Der häufigste Typ ist ein Stethophonendoskop: Auf der einen Seite befindet sich eine „Glocke“, auf der anderen eine Membran. Die akustischen Daten des Stethoskops hängen von der inneren Form und Gestaltung des Kopfes ab, wobei die Hersteller ihr eigenes Know-how nutzen. Namhafte Hersteller geben die Kennzahlen in Zahlen bekannt oder stellen eine akustische Grafik zur Verfügung:

Und je sanfter es ist und je höher die Zahl in db (Dezibel), desto mehr Geräusche werden Sie hören und können sie unterscheiden, ohne Ihr Gehör zu belasten.

Am Kopf des Phonendoskops befindet sich eine Membran. Neben der Empfindlichkeit sind Membranen:

  • Wohnung,
  • konvex,
  • konvex in der Mitte (Typ „Kreise auf dem Wasser“).


Welchen Membrantyp soll ich wählen? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort; alles hängt von den Designmerkmalen als Ganzes ab. In jedem Fall muss die Membran im Bereich von 10 Hertz bis 1 Kilohertz empfindlich sein und aus hochwertigen Materialien bestehen.

Einige interessante Arten von Stethoskopköpfen:

Flaches PhonendoskopAnestophon

Dank der „Flunder“-Form lässt sich der Kopf problemlos unter die Tonometermanschette schieben. Oder befestigen Sie es während der Hilfeleistung mit einem Heftpflasterstreifen am Körper des Patienten.

Stethoskop mit „schwimmender“ Membran

Know-how von Rudolf Riester - An den Kopfrändern befinden sich kleine Rillen, wodurch die Membran keine starre Befestigung hat, sondern „schwebt“, was eine hohe Lautstärke in fast allen Frequenzbereichen ermöglicht.

VergoldetKaWePlanet

Eines der besten Stethoskope, die es gibt! Neben einer hervorragenden akustischen Leistung und dem originalen Steto/Fonendo-Schaltsystem verfügt es über eine vergoldete Oberfläche und eine individuelle Seriennummer. Das Modell erwies sich als so erfolgreich, dass sich das Design seit mehr als 25 Jahren nicht verändert hat.

Dualband-Technologie 3MLittmann

Die Master-Serie nutzt die originale Dual-Range-Membrantechnologie – die Empfindlichkeit in verschiedenen Bereichen hängt vom Grad des Drucks auf den Kopf ab. Allerdings sei, wie Nutzer von Littmann-Stethoskopen schreiben, um mit einem solchen Stethoskop richtig zuzuhören, etwas Übung nötig.

Drei-in-eins-StethoskopTristar

Das Set enthält drei Schnellwechselköpfe, die die Auskultation von Patienten im Alter von 0 bis 2 Jahren ermöglichen. Eher geeignet für durchdachte „Schreibtisch“-Arbeit – bei Massenuntersuchungen oder Notfallversorgung ist ein ständiger Kopfwechsel nicht praktisch.

Stethoskop mit austauschbaren Membranen/GlockenRi-Rap.

Das Set beinhaltet zwei Membranen und drei austauschbare „Glocken“, drei Arten von Ohroliven. Dies ermöglicht Ihnen die eigenständige Gestaltung eines Stethoskops nach Ihren eigenen Vorlieben.


Und am Ende des Artikels noch eine kleine FAQ zu Stethoskopen

- Was ist der Unterschied zwischen einem Stahlkopf und einem Aluminiumlegierungskopf?
- Akustisch und ergonomisch - in der Regel keine. Ein Stethoskop aus Aluminium ist leichter, während ein Stethoskop aus verchromtem Stahl stabiler aussieht.

- Ist „latexfreie Technologie“ wichtig?
- Die meisten modernen europäischen Hersteller produzieren Stethophonendoskope mit latexfreier Technologie. Eine Latexallergie in Form eines Quincke-Ödems bei Hautkontakt ist äußerst selten; häufiger äußert sie sich als lokale Reaktion – Rötung der Haut der Handflächen, des Halses und bei Patienten – an Auskultationsstellen. Im Allgemeinen ist die Option nützlich.

- Was bedeutet ein „kardiologisches“ Stethoskop?
- Es gibt keine globalen Standards für „kardiologische“ Stethoskope. Hersteller verwenden diesen Begriff, wenn sie die Aufmerksamkeit des Käufers auf verbesserte Frequenzeigenschaften lenken möchten.

- Wie unterscheiden sich Stethoskope für Kinder von denen für Erwachsene?
- Nur die Größe des Trichters oder der Membran.

- Ist es möglich, einem Kind mit einem Erwachsenenstethoskop und einem Erwachsenen mit einem Kinderstethoskop zuzuhören?
- Für ein Kind ist es möglich, obwohl es nicht sehr angenehm ist - es ist schwierig, das Keuchen zu lokalisieren. Noch schwieriger ist die Verwendung eines Kinderstethoskops für die Forschung bei erwachsenen Patienten – der Kopfbereich ist klein und dementsprechend kann die Tiefe des Abhörens der Organe eines Erwachsenen unzureichend sein. Der entscheidende Faktor sind jedoch die Fähigkeiten und das Hörvermögen des Arztes.

Und vielleicht das Wichtigste. Ein Vollblut-Stethoskop wird einem kompetenten Arzt eine gute Hilfe sein. Aber es wird niemals einen mittelmäßigen Spezialisten zu einem Ass in der Diagnostik machen.

Auf Wunsch der Benutzer der MedCom-Website haben wir einen Artikel über Stethoskope, Gerätetypen, Designmerkmale und Antworten auf häufig gestellte Fragen geschrieben.

Also... Das erste Stethoskop gilt als „Aibolit-Schlauch“ – ein Modell vom Pinnard-Typ, das sich lange Zeit in den Armen von Ärzten befand. Die Entwicklung der chemischen Industrie und der Technologie zur Herstellung flexibler Gummischläuche haben die Entwicklung grundlegend neuer Stethoskopmodelle ermöglicht, Pinard wird jedoch auch heute noch hergestellt – in Form eines Geburtsstethoskops, weil hat eine Empfindlichkeit in einem sehr begrenzten Bereich.


Stethoskop oder Phonendoskop?

Das Stethoskop ist die erste Version eines Geräts zum Abhören von Körpergeräuschen. Um Schall zu erhalten, wurde ein Schallsammeltrichter verwendet – eine „Glocke“.

Das Phonendoskop erschien später (der Begriff wurde übrigens vom russischen Wissenschaftler Nikolai Sergeevich Korotkov vorgeschlagen). Bei einem Phonendoskop ist der Schallsammeltrichter mit einer Membran – einem Resonator – bedeckt, um ein bestimmtes Frequenzspektrum zu verstärken.

Oftmals kombiniert das Gerät sowohl eine „Glocke“ als auch eine Membran – einen Resonator. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Stethophonendoskop handelt. Bei den meisten Stethophonendoskopen erfolgt die Umschaltung zwischen Trichter und Membran durch axiale Drehung des Kopfes, es gibt aber auch andere Systeme:

KaWe Planet
- Längsdrehung des Kopfes


Dimeda
- Umschaltung per Hebel (Auslaufmodell).

In der Regel werden hohe Frequenzen (Herztöne) mit einem Trichter besser gehört, tiefe Frequenzen (Lungentöne) mit einer Membran. Allerdings hängt viel vom Hersteller und dem konkreten Modell des Stethoskops ab. Beispielsweise verfügt die „Master“-Serie von 3M Littmann über eine Dual-Range-Membran, die je nach Druckkraft auf das Fell eine Abstimmung auf hohe oder tiefe Frequenzen ermöglicht.


Stethoskopschläuche. Menge und Länge.

Wie die deutschen Ingenieure von Riester berichten, hat die Länge der Röhren praktisch keinen Einfluss auf den Frequenzbereich und die Lautstärke. Aber die Anzahl der Röhren macht einen Unterschied! Zwei Röhren, die direkt mit dem Kopf verbunden sind, hören lauter als einer.
Als traditionelles „Zweirohr“-System gilt Rappaport. Hersteller fügen dem Modellnamen häufig den Namen (teilweise oder vollständig) dieses Typs hinzu. Ein typisches Beispiel ist Riester Ri-Rap:

Zwei Röhren sind direkt mit dem Kopf verbunden, was zu einem lauteren Klang als bei Einrohrsystemen führt. Allerdings gibt es auch Nachteile:

  • Während der Auskultation können die Schläuche aneinander reiben, was zu akustischen Artefakten in Form von Crepitus führt, das von echten Crepitus-Rasselgeräuschen zu unterscheiden ist.
  • Durch den zusätzlichen Schlauch ist das System recht sperrig;

Beide Probleme wurden in neuen Stethoskopmodellen gelöst.
Der Effekt der Krepitation wurde durch die Freigabe paarweiser Schläuche eliminiert – zum Beispiel beim KaWe Planet Stethoskop Akustikbahnen sind über die gesamte Länge verlötet, die Rohre reiben nicht aneinander.

Riester verwendet im Cardiophon-Modell separate akustische Pfade, die in einem zusammengefasst sind Y-Röhre.

Dadurch vergrößerte sich der Durchmesser des gemeinsamen Rohres leicht, was jedoch insgesamt keinen Einfluss auf die Kompaktheit des Modells hatte.

Hauptbestandteile eines Stethoskops:


1. Ohroliven

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Hart (aus Kunststoff, wird in modernen Stethoskopen selten verwendet, da sie schmerzhaften Druck auf den Gehörgang ausüben);
  • Halbstarr (Material wie dickes PVC);
  • Weich anatomisch – aus weichem PVC mit dünnen Wänden.

Der letztere Typ ist vorzuziehen – zusätzlich zu der Tatsache, dass die anatomischen weichen Oliven keinen großen Druck auf den äußeren Gehörgang des Arztes ausüben, verbessern sie auch die Schalldämmung gegenüber Außengeräuschen.

Bei „Top“-Stethoskopmodellen können sich die Oliven um ihre Achse drehen, was Ihnen eine komfortablere Nutzung des Stethoskops ermöglicht – beim Auf- und Abbewegen des Stethoskops reiben die Oliven nicht an Ihren Ohren und Sie vermeiden akustische Artefakte aus Reibung.

Links im Foto ist ein neuer ergonomischer Riester-Ohrhörer mit der Möglichkeit, sich um die eigene Achse zu drehen.
Auf der rechten Seite ist eine Standard-Olive mit weichem Ohr zu sehen.


2. Metallbögen

Namhafte Hersteller stellen im Werk den richtigen Winkel der Bögen in der für den Arzt bequemsten Position ein. Es ist jedoch möglich, die Drehung der Röhren anzupassen, eine Art „Feinabstimmung“ auf die individuellen Eigenschaften des Ohrs des Benutzers.


3. Frühling. Passiert:

  • Extern. Die „budgetärste“ Option;
  • Außenfaltung. Dies ist praktisch, da es das Stethoskop kompakter macht, sodass Sie das Gerät in einer schmalen Tasche verstauen und die Neigung der Bögen schnell anpassen können.
  • Intern versteckt. Wirkt sich positiv auf die Ergonomie aus – klebt nicht an den Haaren.

Einige Hersteller (zum Beispiel Rudolf Riester) verwenden eine doppelte versteckte Feder – diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, den Druck auf den Gehörgang richtig zu verteilen und die Oliven fest, aber sanft zu drücken.


4. Akustische Röhren

Ihre Qualität bestimmt, wie lange Ihr Stethoskop hält. Leider kann man die Qualität des verwendeten Materials nur im Betrieb herausfinden (insbesondere, wenn man ein günstiges asiatisches Gerät erworben hat). In jedem Fall ist Folgendes zu bedenken:

  • Stethoskopschläuche mögen keine starke Hitze und starken Frost. Bewahren Sie das Stethoskop nicht auf dem Armaturenbrett eines Autos auf (es könnte ausbleichen) oder im Winter im unbeheizten Autoinnenraum (es könnten Risse entstehen).
  • Sie mögen keinen Kontakt mit Öl und aggressiven Antiseptika wie Chlor. Wischen Sie die Röhrchen bei Bedarf mit 96,5 %igem Alkohol ab.


5. Membranringe

  • Normaler Kunststoff Wird in Budgetmodellen asiatischer Hersteller verwendet. Sie reduzieren die Kosten des Geräts, verursachen jedoch Unannehmlichkeiten für den Patienten.
  • Ungekühlt. Der sogenannte „warme Kunststoff“ verursacht beim Patienten keine unangenehme Reaktion, wenn der Stethoskopkopf auf die Haut aufgesetzt wird;
  • Metall. Sie wirken sich positiv auf die allgemeine „Unzerstörbarkeit“ des Stethoskops aus, sind jedoch wie jedes Metall kalt. Vor der Untersuchung ist es notwendig, entweder den Kopf des Stethoskops in der Handfläche zu erwärmen oder den Patienten um Geduld zu bitten.


6. Kopf.

Der häufigste Typ ist ein Stethophonendoskop: Auf der einen Seite befindet sich eine „Glocke“, auf der anderen eine Membran. Die akustischen Daten des Stethoskops hängen von der inneren Form und Gestaltung des Kopfes ab, wobei die Hersteller ihr eigenes Know-how nutzen. Namhafte Hersteller geben die Kennzahlen in Zahlen bekannt oder stellen eine akustische Grafik zur Verfügung:

Und je sanfter es ist und je höher die Zahl in db (Dezibel), desto mehr Geräusche werden Sie hören und können sie unterscheiden, ohne Ihr Gehör zu belasten.

Am Kopf des Phonendoskops befindet sich eine Membran. Neben der Empfindlichkeit sind Membranen:

  • Wohnung,
  • konvex,
  • konvex in der Mitte (Typ „Kreise auf dem Wasser“).


Welchen Membrantyp soll ich wählen? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort; alles hängt von den Designmerkmalen als Ganzes ab. In jedem Fall muss die Membran im Bereich von 10 Hertz bis 1 Kilohertz empfindlich sein und aus hochwertigen Materialien bestehen.

Einige interessante Arten von Stethoskopköpfen:

Flaches PhonendoskopAnestophon

Dank der „Flunder“-Form lässt sich der Kopf problemlos unter die Tonometermanschette schieben. Oder befestigen Sie es während der Hilfeleistung mit einem Heftpflasterstreifen am Körper des Patienten.

Riester-Schwimmmembran-StethoskopCardiophon 2.0

Know-how von Rudolf Riester - An den Kopfrändern befinden sich kleine Rillen, wodurch die Membran keine starre Befestigung hat, sondern „schwebt“, was eine hohe Lautstärke in fast allen Frequenzbereichen ermöglicht.

VergoldetKaWePlanet

Eines der besten Stethoskope, die es gibt! Neben einer hervorragenden akustischen Leistung und dem originalen Steto/Fonendo-Schaltsystem verfügt es über eine vergoldete Oberfläche und eine individuelle Seriennummer. Das Modell erwies sich als so erfolgreich, dass sich das Design seit mehr als 25 Jahren nicht verändert hat.

Dualband-Technologie 3MLittmann

Die Master-Serie nutzt die originale Dual-Range-Membrantechnologie – die Empfindlichkeit in verschiedenen Bereichen hängt vom Grad des Drucks auf den Kopf ab. Allerdings sei, wie Nutzer von Littmann-Stethoskopen schreiben, um mit einem solchen Stethoskop richtig zuzuhören, etwas Übung nötig.

Drei-in-eins-StethoskopTristar

Das Set enthält drei Schnellwechselköpfe, die die Auskultation von Patienten im Alter von 0 bis 2 Jahren ermöglichen. Eher geeignet für durchdachte „Schreibtisch“-Arbeit – bei Massenuntersuchungen oder Notfallversorgung ist ein ständiger Kopfwechsel nicht praktisch.

Stethoskop mit austauschbaren Membranen/GlockenRi-Rap.

Das Set beinhaltet zwei Membranen und drei austauschbare „Glocken“, drei Arten von Ohroliven. Dies ermöglicht Ihnen die eigenständige Gestaltung eines Stethoskops nach Ihren eigenen Vorlieben.


Und am Ende des Artikels noch eine kleine FAQ zu Stethoskopen

- Was ist der Unterschied zwischen einem Stahlkopf und einem Aluminiumlegierungskopf?
- Akustisch und ergonomisch - in der Regel keine. Ein Stethoskop aus Aluminium ist leichter, während ein Stethoskop aus verchromtem Stahl stabiler aussieht.

- Ist „latexfreie Technologie“ wichtig?
- Die meisten modernen europäischen Hersteller produzieren Stethophonendoskope mit latexfreier Technologie. Eine Latexallergie in Form eines Quincke-Ödems bei Hautkontakt ist äußerst selten; häufiger äußert sie sich als lokale Reaktion – Rötung der Haut der Handflächen, des Halses und bei Patienten – an Auskultationsstellen. Im Allgemeinen ist die Option nützlich.

- Was bedeutet ein „kardiologisches“ Stethoskop?
- Es gibt keine globalen Standards für „kardiologische“ Stethoskope. Hersteller verwenden diesen Begriff, wenn sie die Aufmerksamkeit des Käufers auf verbesserte Frequenzeigenschaften lenken möchten.

- Wie unterscheiden sich Stethoskope für Kinder von denen für Erwachsene?
- Nur die Größe des Trichters oder der Membran.

- Ist es möglich, einem Kind mit einem Erwachsenenstethoskop und einem Erwachsenen mit einem Kinderstethoskop zuzuhören?
- Für ein Kind ist es möglich, obwohl es nicht sehr angenehm ist - es ist schwierig, das Keuchen zu lokalisieren. Noch schwieriger ist die Verwendung eines Kinderstethoskops für die Forschung bei erwachsenen Patienten – der Kopfbereich ist klein und dementsprechend kann die Tiefe des Abhörens der Organe eines Erwachsenen unzureichend sein. Der entscheidende Faktor sind jedoch die Fähigkeiten und das Hörvermögen des Arztes.

Und vielleicht das Wichtigste. Ein Vollblut-Stethoskop wird einem kompetenten Arzt eine gute Hilfe sein. Aber es wird niemals einen mittelmäßigen Spezialisten zu einem Ass in der Diagnostik machen.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander Stepanov
mit Unterstützung der deutschen Diagnosegeräte-Website de-diagnost.ru


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Ein Stethoskop ist ein unverzichtbares Diagnosegerät, das in der Ausrüstung jedes Arztes fehlen sollte. Darüber hinaus ist dies ein so auffälliges Merkmal, dass es aus einem Arztberuf nicht mehr wegzudenken ist. Schon seit unserer Studienzeit, nämlich mit Beginn der „Propädeutik der Inneren Krankheiten“, stellen wir uns die Frage: „Welches Stethoskop soll ich wählen?“ Gleichzeitig nehmen wir aus Unerfahrenheit oder weil die Zeit knapp wird, das erste, das uns in den Sinn kommt, ohne über die Nuancen des Kaufs nachzudenken.

In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, auf welche Hauptmerkmale Sie bei der Auswahl eines Stethoskops achten sollten.

Wenn Sie sich für die Geschichte der Stethoskope interessieren, können Sie dies tun, indem Sie sich umschauen

Gerät

Ohroliven

Oliven können hart, halbhart oder weich sein. Es ist vorzuziehen, Stethoskope mit weichen Oliven zu wählen, da diese keine Schmerzen und Beschwerden verursachen und auch beim Hören von Geräuschen keine Geräuschartefakte erzeugen. Der Vorteil solcher Oliven besteht darin, dass sie fester im Gehörgang sitzen, was sich besser auf die Differenzierung verschiedener Geräusche auswirkt.

Metallbögen

Notwendig zum Platzieren von Oliven, sowie zur Tonübertragung. Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Rohren, außer dem Material, aus dem sie hergestellt sind. Rohre aus Aluminium sind viel leichter als andere.

Feder hält die Bögen

Die Feder ist notwendig, damit die Bögen mit Oliven fest in den Ohren jeder einzelnen Person sitzen und bei einer Änderung der Körperhaltung nicht herausfallen. Es kann extern, intern und faltbar sein. Das interne Modell ist praktisch, da keine Haare daran haften bleiben, und das faltbare Modell lässt sich bequem in der Tasche tragen.

Akustische Röhre

Hergestellt aus verschiedenen synthetischen Materialien. Bei der Auswahl müssen Sie auf die Dicke und Länge des Rohrs achten. Je dicker das Rohr, desto besser ist die Geräuschisolierung, allerdings nimmt die Flexibilität des Gerätes ab. Die Länge des Schlauchs variiert zwischen 30 und 50 cm, im Durchschnitt etwa 37–40 cm. Es ist besser, einen längeren Schlauch zu nehmen, um den Patienten nicht zu strecken und zu beugen, insbesondere bei der Auskultation liegender Patienten. Die Anzahl der für den Kopf geeigneten Schläuche kann eins oder zwei betragen – einer für jedes Ohr. Die letzte Option ist besser, da der Ton viel lauter ist. Dieses System heißt Rappaport.

Kopf

Normalerweise besteht der Kopf aus 2 Ringen: Auf der einen Seite befindet sich eine spezielle Membran, auf der anderen keine und der Ring ist viel schmaler. Es ist richtiger, ein solches Gerät als Stethoskop zu bezeichnen, aber normalerweise wird ein so langer Name nicht verwendet, sondern es wird einfach als Stethoskop bezeichnet. Ringe können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Kunststoff oder Metall. Metallringe bestehen entweder aus Aluminium, was für Leichtigkeit sorgt, oder aus Edelstahl, was das Gerät schwerer macht, aber die Anwendung auf der Haut luftdichter macht. Besonderes Augenmerk sollte auf die Membran gelegt werden. Die Membran muss aus hochwertigem Material bestehen und hohe akustische Eigenschaften aufweisen. Daher sollten Sie von billigen Stethoskopen keine hohe Klangqualität erwarten. Die Membran kann flach oder konvex (manchmal in der Mitte konvex) sein.

Fassen wir also zusammen, was das beste Stethoskop sein sollte:

  1. Oliven sollten weich sein
  2. Das Material der Wahl für Metallbögen ist Aluminium
  3. Die Feder für Bögen ist vorzugsweise innenliegend oder klappbar
  4. Doppelt dicke Akustikrohre
  5. Membranringe aus Edelstahl
  6. Membran aus teuren Qualitätsmaterialien

Welche wichtigen Eigenschaften eines Stethoskops würden Sie hervorheben und empfehlen?

Im nächsten Artikel werden wir über beliebte Unternehmen sprechen, die Phonendoskope herstellen, Preise und Geräte, die in die Geschichte eingegangen sind

💡 Und auch zum Thema:

  • Kinderarzt Igor Dolgopolov – Über Vitamine, Impfungen, Standards und Selbstachtung Die heutige Veröffentlichung ist Igor Stanislavovich Dolgopolov gewidmet, einem in Russland tätigen Kinderarzt, der Mitglied der Gesellschaft französischer pädiatrischer Onkologen ist und sich Sorgen um die Zukunft macht ...
  • Ein Ausflug in die Geschichte des Stethoskops/Phonendoskops

    Kolleginnen und Kollegen, ich empfehle Ihnen, einen kurzen Ausflug in die Geschichte des Stethoskops/Phonendoskops zu machen (basierend auf Materialien aus dem Internet). Vielleicht erkennt der ein oder andere von Ihnen alte Modelle, die sich optisch und im Design unterscheiden

    18.09.2015

Eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, Geräusche zu hören, die von den inneren Organen des menschlichen Körpers erzeugt werden (Auskultation genannt), umfasst die Durchführung eines einfachen und informativen medizinischen Verfahrens. Es wird so oft verwendet, dass die Geräte, mit denen der Eingriff durchgeführt wird, zu Symbolen der Ärzteschaft geworden sind. In diesem Artikel werden das Stethoskop und das Phonendoskop sowie die Unterschiede und Besonderheiten dieser Geräte erläutert.

Geschichte der Entstehung des Stethoskops

Das Stethoskop wurde 1816 vom Arzt Rene Laennec entwickelt. Um den Herzschlag einer schüchternen Vertreterin des schönen Geschlechts mit einer zu großen Oberweite zu hören, musste er gefaltete Blätter auf ihre Brust legen. Dadurch konnte der Arzt nicht nur eine genaue Diagnose des Patienten stellen, sondern auch sicherstellen, dass mit Hilfe eines einfachen Stücks Papier, das in eine Röhre gerollt und an das Ohr angelegt wird, Geräusche viel deutlicher zu hören sind .

Nach einiger Zeit gelang es Laennec, das Gerät zu verbessern. Nach und nach wurden in der Praxis Rohre aus Holz oder anderen geeigneten Materialien verwendet, die an den Enden eine trichterförmige Erweiterung aufwiesen.

Heutzutage ist ein Stethoskop ein Instrument, das mit mehreren Modi zum Hören von Geräuschen unterschiedlicher Frequenz ausgestattet ist. Es umfasst bestimmte Komponenten: Kopf, Röhren und Kopfhörer.

In der Medizin werden derzeit binaurale Stethoskope eingesetzt, die mit zwei Schläuchen ausgestattet sind. Holzmodelle werden häufig von Gynäkologen verwendet, um die Herzfrequenz des Fötus abzuhören.

Was ist ein Phonendoskop?

Viele Menschen interessieren sich dafür, was ein Stethoskop und ein Phonendoskop sind. Der Unterschied (das Foto ist ein Beweis dafür) dieser Geräte liegt im fortschrittlicheren Design des Phonendoskops.

Diese medizinischen Instrumente dienen demselben Zweck: der Diagnose der Funktion der inneren Organe des menschlichen Körpers.

Das Phonendoskop wurde fast hundert Jahre nach der Erfindung des Stethoskops vom russischen Arzt Nikolai Sergejewitsch Korotkow entwickelt.

Viele Menschen wünschen sich Informationen über die Funktionsweise eines Stethoskops und Phonendoskops. Der Unterschied im Design dieser Geräte besteht darin, dass ein Phonendoskop im Gegensatz zu einem Stethoskop eine weitere Komponente hat – eine Membran, die Schallschwingungen verstärkt. Es besteht aus einem Kopf, zwei Röhren und einer Membran.

Stethoskop und Phonendoskop: Unterschied, Foto (wie man Geräte unterscheidet)

In diesem Artikel werden wir versuchen, die Besonderheiten dieser medizinischen Diagnosegeräte zu analysieren, die es Ihnen ermöglichen, die Geräusche der inneren Organe abzuhören.

Zur Auskultation verschiedener Organe werden ein Stethoskop und ein Phonendoskop (der Unterschied besteht in der Erkennung von Geräuschen und Tönen) verwendet. Ersteres ermöglicht das deutliche Hören von Tönen und wird bei der Untersuchung von Herz und Darm verwendet.

Ein Phonendoskop nimmt hochfrequente Töne besser auf, übertönt aber tiefe Töne. Dieses Gerät wird am häufigsten bei der Auskultation der Atmungsorgane und Blutgefäße verwendet. Mit seiner Hilfe ist es möglich, trotz vorhandener anderer Geräusche ungewöhnliche Geräuscherscheinungen zu hören.

Ein Stethoskop und ein Phonendoskop (der Unterschied zwischen diesen Geräten besteht darin, dass Phonendoskope im Gegensatz zu ihren Vorgängern nur binaural aufgebaut sind) sind Instrumente, mit deren Hilfe wirksame Verfahren zur Diagnose innerer Organe durchgeführt werden.

Regeln für die Durchführung der Auskultation

Bei der Durchführung dieses Verfahrens kommt es vor allem auf die Einhaltung bestimmter Konventionen an und nicht auf die Wahl eines Stethoskops oder Phonendoskops, das seine eigenen Eigenschaften hat. Es wird empfohlen, ein Gerät zu verwenden, bestimmte Regeln zu befolgen und Auskultationstechniken einzuhalten.

  • Es wird empfohlen, diesen Vorgang in völliger Stille im Raum durchzuführen.
  • Der Patient muss seine Kleidung ausziehen.
  • Es ist zu beachten, dass die Reibung des Geräts an den Haaren am Körper des Patienten zu einer Nachahmung des Geräusches führen kann, das mit der Arbeit des untersuchten Organs einhergeht.
  • Der Schlauch des Stethoskops oder Phonendoskops sollte eng (jedoch ohne übermäßigen Druck) am Körper des Patienten anliegen.

Das Stethoskop und das Phonendoskop (der Unterschied zwischen ihren Modifikationen und Funktionen ist recht unbedeutend) gehören seit langem zu den beliebtesten Diagnoseinstrumenten in der Medizin.

Medizinische Geräte wie Stethoskope und Phonendoskope dienen der Abhörung von Geräuschen in inneren Organen. Obwohl sie die gleiche Funktion erfüllen, gibt es einen großen Unterschied zwischen ihnen. Um den genauen Unterschied zu verstehen, ist es notwendig, sich mit deren Struktur und Funktionsweise vertraut zu machen.

Der Unterschied zwischen einem Stethoskop und einem Phonedoskop besteht in der Fähigkeit, hochfrequente und niederfrequente Töne zu erfassen, die durch das Vorhandensein einer Membran bestimmt wird

Bevor Sie herausfinden, was der Unterschied zwischen einem Stethoskop und einem Phonendoskop ist, lohnt es sich, die jeweiligen Verwendungsmerkmale zu verstehen.

Ein Stethoskop ist ein medizinisches Gerät, das es einem Spezialisten ermöglicht, Funktionsstörungen der inneren Organe und Systeme eines Patienten zu erkennen. Es besteht aus so wichtigen Elementen wie einem Kopf, einem Schlauch und einem Kopfhörer.

Es wurden mehrere verschiedene Modelle von Stethoskopen entwickelt, die sich hinsichtlich ihres Verwendungszwecks voneinander unterscheiden. Das Gerät ist:

  • Pädiatrie;
  • Kardiologische;
  • Elektronisch;
  • Geburtshilfe.

Medizinische Geräte zeichnen sich durch mehrere Modi aus, die zur Durchführung eines Diagnoseverfahrens erforderlich sind. Um während der Studie ein möglichst zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Grundregeln für die Arbeit mit einem Stethoskop einhalten:

  1. Die Diagnostik, bei der Stethoskop und Phonendoskop zum Einsatz kommen, sollte in einem geschlossenen Raum ohne unnötigen Lärm durchgeführt werden;
  2. Das Zuhören erfolgt erst, nachdem der Patient seine Kleidung ausgezogen hat;
  3. Bei Bedarf müssen Sie das Gerät in den gewünschten Modus schalten, der es Ihnen ermöglicht, Töne unterschiedlicher Frequenz zu hören;
  4. Es ist notwendig, die erforderliche Anzahl an Abhörpunkten einzuhalten.

Mediziner haben bei der Arbeit mit einem Stethoskop keine Schwierigkeiten.


Geburtsstethoskop aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Moderne Geräte sind nicht von Phonendoskopen zu unterscheiden, das Prinzip der „Glocken“-Struktur ist jedoch dasselbe

Was ist ein Phonendoskop?

Ein weiteres Gerät zum Abhören von Geräuschen ist ein Phonendoskop. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand innerer Organe und Systeme zu beurteilen. Mit der Erkennung von Störungen im Magen-Darm-Trakt kommt das Gerät gut zurecht.

Mit einem Phonendoskop kann ein Spezialist die Leistung großer Arterien und des Herzens beurteilen. Mit seiner Hilfe werden Geräusche gehört, die auf erworbene und angeborene Defekte hinweisen. Mit dem Phonendoskop ist es außerdem möglich, den Füllungsgrad der Arterien mit Blut zu bestimmen.

Bei der Auskultation der Atemwege wird häufig ein Phonendoskop eingesetzt. Sie hören im Brustbereich auf pfeifende Atemgeräusche ab, die auf den Beginn eines entzündlichen Prozesses hinweisen können. Das medizinische Gerät ermöglicht Ärzten die Diagnose von Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung und Rippenfellentzündung.

Kinderärzte verwenden bei der Untersuchung junger Patienten ein Phonendoskop. Mit dem Gerät kann der Arzt die Anzahl der Herzschläge bestimmen und den Herzrhythmus überprüfen. Auch die Atmungsorgane werden beurteilt.


Kinderärzte verwenden Phonendoskope

Unterschiede zwischen Geräten

Fragen zum Unterschied zwischen einem Stethoskop und einem Phonendoskop werden seit langem untersucht. Ein qualifizierter Fachmann, der regelmäßig mit diesen Geräten arbeitet, kann den Unterschied zwischen ihnen genau erkennen.

Der Unterschied zwischen medizinischen Geräten besteht darin, dass die Membran des Phonendoskops durch sich selbst hochfrequente Impulse überträgt. Der Stethoskopschlauch wiederum dient der Auswertung niederfrequenter Impulse. Letztere Art von Geräuschen kann hohe Frequenzen übertönen. Deshalb ist es sinnvoll, dieses Gerät zur Diagnose von Lungen- und Gefäßerkrankungen einzusetzen.

Die Phonendoskopmembran ist in der Lage, die Intensität von Tönen unterschiedlicher Frequenz zu reduzieren, übertönt aber gleichzeitig hohe Töne nicht. Daher eignet sich das Gerät zur Untersuchung des Zustands des Herzens und der Verdauungsorgane.

Der Unterschied zwischen den Geräten liegt in ihren funktionalen Fähigkeiten. Die äußeren Eigenschaften der Geräte sind nahezu gleich.

Was ist ein Stethophonendoskop?


Stethophonendoskope werden oft einfach als Stethoskope bezeichnet.

In der Medizin wird ein weiteres Gerät eingesetzt, das das Hören von Geräuschen ermöglicht. Bei der Entwicklung wurden die Funktionen eines Stethoskops und eines Phonendoskops sowie die Unterschiede berücksichtigt. Auf ihrer Grundlage entstand ein Stethophonendoskop. Das Gerät vereint die positiven Eigenschaften seiner beiden Vorgänger. Es unterscheidet sich nicht viel von ihnen. Stethophonendoskope werden zur Durchführung vieler Operationen verwendet, die eine korrekte Diagnose des Zustands des Patienten ermöglichen.

Ein modernes Geräuschtrocknungsgerät besteht aus 3 wichtigen Komponenten:

  • Kapseln mit einer konvexen oder flachen Membran. Sie ist für den Empfang von Tonsignalen verantwortlich. Die Kapsel wird von Ringen aus Metall oder Kunststoff umrahmt. Metallkonstruktionen gelten als langlebiger und haben daher eine längere Lebensdauer;
  • Röhren, durch die Schallschwingungen passieren. Sie können aus Gummi oder Vinyl sein. Letztere sind vorzuziehen, da Vinyl Außengeräusche besser isolieren kann;
  • Oliven für die Ohren des Arztes. Es gibt sie in Gummi und Kunststoff. Erstere sind bequemer, da sie fest im Gehörgang sitzen.

Einige Gerätemodelle sind mit einer Feder ausgestattet. Sein Vorhandensein spiegelt sich in den Endkosten des Medizinprodukts wider.

Moderne Geräte verfügen über einen umfangreicheren Funktionsumfang als ihre Vorgänger. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt auch in einem lauten Raum Geräusche hören, da diese Modelle unnötige Geräusche gut ausblenden können.